Drei BIM-Mitglieder, Anne-Katrin Jordan, Erika Menebröcker und Niklas Keil, haben in der Musiktherapeutischen Umschau (2/2016) einen spannenden Artikel zum Thema "Zur Sprache finden – Evaluation eines integrativen musiktherapeutischen Förderprojektes in der Grundschule" veröffentlicht.

Zusammenfassung

Das musiktherapeutische Projekt »Durch Musik zur Sprache«, welches an Grundschulen durchgeführt wurde, fokussiert die emotionalen und kommunikativen Aspekte eines gelungenen Sprachgebrauchs. Das Medium Musik soll den Kindern ermöglichen, sichund das, was sie erleben, mitteilen zu können. In einer Mixed-Method Studie wurde das Projekt evaluiert und in einem Pre-Post Design mit Vergleichsgruppe untersucht (N = 60).

Im sprachlichen Bereich zeigten sich keine signifikanten Veränderungen. Im sozial-emotionalen Bereich konnte sich die Musiktherapiegruppe in den Bereichen Sprechfreude und Sprechsicherheit, Aufgabenverständnis, Wortschatz und Grammatik und Selbstbehauptung signifikant verbessern, wobei nur letzterer auch gegenüber der Vergleichsgruppe signifikant ist. Die qualitative Einzelfallanalyse beschreibt diesen Effekt und gibt konkrete Beispiele aus dem Projekt.

Der ausführliche Beitrag kann für DMtG-Mitglieder auf der Homepage eingesehen werden. Ansonsten gibt es den Beitrag unter folgendem Link.