Veranstaltungen & Neuigkeiten



Am Samstag, den 17. November findet im Rahmen des European Music herapy Day unser Tag der offenen Tür zum Thema Demenz statt. Das Ausprobieren der Instrumente, gemeinsames Musizieren und Austausch bei Kaffee und Kuchen ist geplant. Fragen werden gern beantwortet.
Wo? Stresemannstr. 54 im Hof
Wann? 14-17 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr BIM-Team

Pegasus Benefizkonzert Ensemble Pegasus, 26. 10. 2018 im Sendesaal Bremen um 20 Uhr
Ankündigung  >> Download

Abschlussbericht über das Junior-Senior-Integrationsprojekt „Zusammenkommen“


>> Download


_____________________________________________________________________________

DURCH MUSIK ZUR SPRACHE  –  NEUER LEHRGANG VORAUSSICHTLICH AB OKTOBER 2017!

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Rosemarie Tüpker erneut eine berufsbegleitende Weiterbildung in diesem besonderen Sprachförderkonzept an. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Arbeit mit Flüchtlingskindern einen neuen Schwerpunkt bilden und die Zulassungsvoraussetzungen wurden etwas erweitert.
Für Mitglieder der DMtG wird wieder ein Antrag auf die Anerkennung mit 226 Fortbildungspunkten gestellt. Die Vergabe der 12 bis 15 Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Nähere Informationen können bei der WWU Weiterbildung  oder bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. erfragt werden.

>> Download Flyer


_____________________________________________________________________________


Drei BIM-Mitglieder, Anne-Katrin Jordan, Erika Menebröcker und Niklas Keil, haben in der Musiktherapeutischen Umschau (2/2016) einen spannenden Artikel zum Thema "Zur Sprache finden – Evaluation eines integrativen musiktherapeutischen Förderprojektes in der Grundschule" veröffentlicht.


Zusammenfassung

Das musiktherapeutische Projekt »Durch Musik zur Sprache«, welches an Grundschulen durchgeführt wurde, fokussiert die emotionalen und kommunikativen Aspekte eines gelungenen Sprachgebrauchs. Das Medium Musik soll den Kindern ermöglichen, sichund das, was sie erleben, mitteilen zu können. In einer Mixed-Method Studie wurde das Projekt evaluiert und in einem Pre-Post Design mit Vergleichsgruppe untersucht (N = 60).

Im sprachlichen Bereich zeigten sich keine signifikanten Veränderungen. Im sozial-emotionalen Bereich konnte sich die Musiktherapiegruppe in den Bereichen Sprechfreude und Sprechsicherheit, Aufgabenverständnis, Wortschatz und Grammatik und Selbstbehauptung signifikant verbessern, wobei nur letzterer auch gegenüber der Vergleichsgruppe signifikant ist. Die qualitative Einzelfallanalyse beschreibt diesen Effekt und gibt konkrete Beispiele aus dem Projekt.
 
Der ausführliche Beitrag kann für DMtG-Mitglieder auf der Homepage eingesehen werden. Ansonsten gibt es den Beitrag unter folgendem Link.